google
yahoo
bing

Archive for Juli, 2010

FICHA LIMPA

Avaaz berichtet über ein endlich beschlossenes Gesetz in Brasilien, nachdem Politiker, die wegen Korruption, Geldwäsche oder ähnlichem 8 Jahre nicht für öffentliche Ämter Kandidieren dürfen:

Mit einer gewaltigen Online-Kampagne haben brasilianische Mitglieder des Avaaz-Netzwerks gerade einen fantastischen Sieg gegen die Korruption errungen.

Das »Ficha Limpa«-Gesetz (Reine Weste) war eine mutige Gesetzesvorlage, das allen Politiker, die wegen Verbrechen wie Korruption und Geldwäsche überführt wurden, verbietet, für öffentliche Ämter zu kandidieren. Da gegen beinahe 25% der Kongressmitglieder wegen Korruption ermittelt wird, haben die meisten behauptet, dass das Gesetz nie verabschiedet werden würde. Aber nachdem Avaaz die größte Online-Kampagne in der brasilianischen Geschichte gestartet hat, mit über 2 Millionen Unterschriften für eine Petition, 500.000 Online-Aktionen und Zehntausenden Anrufen, haben wir gewonnen!

Avaaz hat täglich korrupte Kongressabgeordnete bekämpft, die mit allen Tricks gearbeitet haben, um die Gesetzesvorlage zu kippen, zu verzögern, zu ändern und abzuschwächen. Aber wir haben an jedem Tag gewonnen. Der Kongress hat das Gesetz verabschiedet, und schon mehr als 330 Kandidaten stehen vor dem Ausschluss!

Ein brasilianisches Mitglied schrieb uns nach der Verabschiedung des Gesetzes Folgendes:

Ich war noch nie so stolz auf das brasilianische Volk wie heute! Herzlichen Glückwunsch an alle, die unterzeichnet haben. Heute fühle ich mich als echter Bürger mit politischem Einfluss. — Silvia

Unsere Strategie in Brasilien war einfach: Eine Lösung so populär und offensichtlich zu machen, dass man nicht dagegen sein kann, und so präsent zu sein, dass man uns nicht ignorieren kann.

Dieser Sieg zeigt, wozu unser Netzwerk in der Lage ist – auf nationaler Ebene, in Entwicklungsländern und gegen das furchtbare Problem der Korruption. Überall auf der Welt können wir Legislativvorschläge einbringen, um mit der Korruption in Regierungen aufzuräumen, diese mit massiven Bürgeraktionen unterstützen. und diejenigen Gesetzgeber bekämpfen, die versuchen, die Vorlagen zu blockieren
.

Die französische Zeitung »Le Monde« bezeichnet unsere Kampagne als »beeindruckende und beispiellose Petitions-Kampagne” und als “spektakulären politischen und moralischen Sieg für die Zivilgesellschaft«. Und da dieser Sieg erst der Anfang ist, kann er ein Vorläufer für weltweite Bürgeraktionen sein.

mehr unter: http://www.avaaz.org/en/vitoria_ficha_limpa/?cl=576399252&v=6220

VIDEO WORX

Alice Esher, Leon Manoloudakis, Bianca Voß - Drei künstlerische Positionen zwischen Video und skulpturaler Performance

Eröffnung: 31.07.2010 19:00
Ausstellungsdauer: 31. 07. - 12.08.2010
Geöffnet: MI 15:00 - 20:00 Uhr

SOMMERLOCH
Friederich-Ebert-Str. 107, 42103 Wuppertal

FLIMMERN


[Männer die auf Ziegen starren]

Talflimmern 25 Filmabende unter freiem Himmel
17. Juli bis 28. August

Die dritte Woche:
DI | 27.07 | 21:30 | VINCENT WILL MEER von Ralf Huettner
DO | 29.07 | 21:30 | VERTRAUTE FREMDE von Sam Garbarski
FR | 30.07 | 21:30 | BAD LIEUTENANT von Werner Herzog
SA | 31.07 | 21:30 | MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN von Grant Heslov
SO | 01.08 | 21:30 | DIE ANWÄLTE von Birgit Schulz

Innenhof Alte Feuerwache Gathe 6, Wuppertal
Ruf 0202 40 86 99 00
www.talflimmern.de

SOMMERLOCH

Diesmal ist es etwas anders. Das Sommerloch kommt, aber mit Inhalt. Wir freuen uns auf gut sechs Wochen Sommerloch Programm in der Villa 107 mit Electro, Funk und Punk, Ausstellungen, Zeltlager, Tümpel im Grünen und vielem anderen Zeug. Heute ist ab 18:00 Eröffnung und es lohnt sich mit Sicherheit dort mal aufzuschlagen. Programm gibt es im Moment nur auf myspace.

14.07. bis 05.09.2010
Friedrich-Ebert-Str. 107, Wuppertal

GRÜSSE AUS BERLIN

Lieben Dank an Nora!

Jetzt für Utopia bewerben. Redaktionsschluss ist 31.08.2010

PRIVATE LANDSCAPES

[Titelbilder: Péter Puklus, Alexandra Emese Lázár]

PRIVATE LANDSCAPES
Im Rahmen der scene ungarn, wird ab kommenden Freitag junge Fotografie aus Ungarn gezeigt. Z.T. sind es Bilder die schon seit Wochen die Plakate und Programmhefte des kompletten scene ungarn festivals schmücken und so schon jetzt immer wieder neue Einblicke in das Nachbarland erlaubt haben.

Nun stellen die 9 Fotografen ihre Bilder zusammen im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen aus.
Es sind ruhige, private, laute und grelle Bilder mit Weltklasse. Auf jeden Fall hingehen, anschauen und sich in das restliche 180 Veranstaltungen schwere Programm der scene ungran strürzen.

Um 19:00 ist Eröffnung, aber ab 18:00 Uhr kann mit den »in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren geborenen und global agierenden Künstler« ins Gespräch kommen. Anschließend legen dann nebenan Hans Nieswandt und Péter Soltész im Salon des Amateurs auf.

Die Fotografen
Sári Ember, Marcell Esterházy, Donát Kékesi, Alexandra Emese Lázár, Ágnes Éva Molnár, Hajnal Németh, Anna Ildikó Petö, Péter Puklus und Bálint Rádóczy.
Kuratiert von Eszter Tóth.

Eröffnung
FR 09.07.2010 um 19 Uhr
18 Uhr Gespräch mit den Künstlern
Anschließend Party
DJs Hans Nieswandt und Péter Soltész im Salon des Amateurs

10. bis 25. Juli 2010
Öffnungszeiten Di – So 11 – 18 Uhr
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

Vom 30. Juli bis 15. August 2010 ist die Ausstellung in der
Stadthausgalerie in Münster zu sehen.

GREEN

10.04. bis 01.08.2010
1946-1964 Informel und Abstrakter Expressionismus

Museum Kunst Palast Düsseldorf

10.07. bis 19.09.2010
Ausstellung: U-Westend / Ein Stadtteil im Dortmunder U

09.10.2010
4. Streetdance & Hiphop Contest - +phat_skillz//dance
Theater im Pfalzbau / Festspiele Ludwigshafen
Bewerbung hier