24.04.2015 | 20:00 | »ONLY HUT« MIT THE DAY

24.04.2015 | 20:00 | »ONLY HUT« MIT THE DAY

»The Day«
Das Record Release Konzert
in Utopiastadt.

Am 20.03.2015 erschien endlich das neue Album »Strangers with familiar faces«. Für die besondere Record Release Sause haben sich »The Day« die Utopiastadt ausgesucht. Das freut uns verdammt nochmal sehr! Ein altes Bahnhofsgebäude in der Wuppertaler Nordstadt. Ein Ort der genau so verwegen, wie urig ist und dessen uralte Wände fast genau so viel zu erzählen haben, wie das Deutsch / Holländische Duo.

The Day – das sind Laura Loeters und Gregor Sonnenberg. Laura ist Holländerin und Gregor ein Ruhrpottkind. Laura lebt mittlerweile in Wuppertal. The Day, das ist so sehr Laura und Gregor, dass es besonderer Erwähnung bedarf. Denn alles, was wir hier hören, erleben, unter der Haut spüren dürfen, steht ausnahmslos für diese beiden Künstler, die ihren eigenen Ideen unvoreingenommen, wenn auch kritisch, begegnen und gleichzeitig mit dem Mut ausgestattet sind, diese Ideen zu verfolgen, gegen Widerstände zu verteidigen, zu verfeinern, unbeirrt umzusetzen, bis sie dann am Ende das Tageslicht erblicken und einfach DA sind. Dabei sind The Day zärtliche Tiefstapler. Können immer nur sie selbst sein und dafür muss man sie einfach lieben (aus der Nähe) und sehr zu schätzen wissen (aus künstlerischer Distanz). Sie spielen alles selbst, nehmen ihre Platten in Eigenregie auf, produzieren selbst, sind die Erfinder ihrer Musikvideos und geben selbst den Schnitt nicht aus der Hand. Sie sind eben ihr eigener künstlerischer Direktor. In einer Zeit, in der alle nach Authentizität schreien, ohne noch wirklich zu wissen, was das überhaupt sein soll, eine wohltuende Ausnahme und geglückte Variante von dem, was damit gemeint sein könnte. Im Jahr 2012 haben sie ihr Debüt veröffentlicht, sind 2013 den Livebeweis angetreten mit ihrer 20 Städte-Tour ‚From Dawn Till Dusk Tour‘, überzeugten im selben Jahr unplugged. 2014 wurde direkt eine Fortsetzung der Tour angekündigt. Im April 2015, jetzt wo dann ihre neue Platte ‚Strangers with familiar faces‘ veröffentlicht ist, haben sie nichts davon verloren, aber ordentlich zugelegt. Sie malen jetzt mit dunkleren Farben. Keine Angst vor Schatten. Sie zeigen uns die Ecken und Kanten. Nehmen unsere Gemüter auch mal beherzt in den Schwitzkasten. Die Beats können zuweilen einen Kürbis spalten und sie haben ihre Rockgitarren ausgepackt. Zum Pling kommt nun auch ein Kawumm. Das ist Musik für Ausnahmetage, wenn man davon ausgeht, dass das Leben genau genommen ja nicht weniger ist, als eine Aneinanderreihung von Ausnahmen.

HÖRPROBEN:

The Day – We are (Official Video)

The Day – We Are (Official Music Video) from TheDay on Vimeo.

The Day – Try (ganz frisch!)

The Day – Try (Official Music Video) from TheDay on Vimeo.

WEITERE INFOS:
www.thedayisaband.com
www.facebook.com/thedayisaband

FAKTENCHECK:
Location: » Hutmacher« in »Utopiastadt«
Mirker Str. 48 | 42105 | Wuppertal
Termin: 24.04.2015
Beginn: ca. 20 Uhr

Der Eintritt ist frei – Um Hutspenden wird gebeten!
In der »Only Hut«-Reihe verzichten wir bewusst auf Eintritt, um niederschwelligen Zugang für jede/n zu Kultur und Musik zu ermöglichen. Bei der Hutsammlung für den Künstler soll dann jede/r geben, was er kann, um andererseits den Künstlern ein Leben von ihrer Kunst ermöglichen zu können

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

09.06 - 10.06.19 NEEDFUL THINGS – DER DESIGNMARKT

19.11.19 | 20:00 | TILL REINERS »BESCHEIDENHEIT« (KABARETT/STAND UP)

17.10.19 | 20:00 | ANDY STRAUSS – THE DARK SIDE OF THE STRAUSS (SOLO-PROGRAMM)

23.11.19 | 19:30 | Konzert: Martin Kohlstedt – Historische Stadthalle Wuppertal

Suche