cf#5 release: Only Hut: Spezial!

cf#5 release: Only Hut: Spezial!

ONLY HUT! Seit Oktober 2013 haben wir unter diesem Titel über 30 fast unbekannte Bands aus ganz Europa nach Wuppertal eingeladen, um ihnen Utopiastadt und ihre Musik unseren Gästen zuzeigen. Wir setzten mit einem Hut auf eine freiwillige Spende für die Band. Schnell etablierte sich diese Konzertreihe zu einem atmosphärischen und künstlerischen Highlight in Wuppertal – ob am Wochenende oder unter der Woche, so dass auch die Band immer mit einer »Gage« rechnen kann, die eine der Stadt unbekannten Band selten erreicht.
Wir sind davon überzeugt, damit ein Format etabliert zu haben, das einerseits den Zugang zu Livemusik und damit auch zum kulturellen Verständnis anderer fördert und andererseits den Support für junge Musiker schafft, den sie brauchen, wenn sie über ihre heimatlichen Reichweiten hinaus reizen und bewegen wollen.

Ein ONLY HUT Kandidat an diesem Abend wird KATHA RAKETE sein, das sind Katharina Lerch und Christian Dudel. Die Band existiert offiziell seid 2009 – aus zuverlässiger Quelle wissen wir aber, dass das Projekt eigentlich schon seit 2003 einen Gärungsprozess in Richtung Reife durchläuft. Dabei war offensichtlich Zeit ein wichtiger Faktor, um die genauso süßen wie scharfen Konturen zu zeichnen, die diese Kombo ausmachen. Ansonsten: Gesang, Gitarre, Bass. Mehr braucht es nicht, um sich den Schwermütigkeiten zwischen Alltagsverdruss und Liebeskummer zu stellen. Manchmal selbstironisch, manchmal mit Zeigefinger, aber immer ehrlich und direkt.

Ein weiterer Künster des Abends ist SEDLMEIR. Melodien sind sein Leben. Der Antiheld des Rockenroll zögert sein Comeback immer weiter hinaus. Kein Wunder, denn er fühlt sich noch immer zu jung für eine feste Beziehung mit dem Showgeschäft. Denn offen soll diese Beziehung sein, so offen wie Sedlmeir selbst: Was als enges Minimal-Korsett mit Gitarre, Drumcomputer und Synthesizer-Häppchen daher kommt entpuppt sich beim zweiten hingucken als eigenständiger Kosmos mit schier unendlichen Möglichkeiten.

Freitag, 30.05.14
Only Hut: Spezial!
im Rahmen des clownfisch Release der fünften Magazinausgabe zum Thema »Utopiastadt«.
Beginn: 20:30 UHR
Eintritt: frei! / Only Hut

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

01.03 - 08.03.20 Ausstellung: Ava Weis – hyster

27.03 - 05.04.20 AUSSTELLUNG: Rüdiger Beckmann – Beyond Cyanotopia

06.02.20 | 20:00 | JEAN-PHILIPPE KINDLER „MENSCH ÄRGERE DICH“ (KABARETT, POETRY)

04.01.20 | 20:00 | ONLY HUT | WALKING ON RIVERS

23.11.19 | 19:30 | Konzert: Martin Kohlstedt – Historische Stadthalle Wuppertal

12.11 - 13.11.19 35 Jahre Theatre du Pain (2 Shows)

16.11.19 | 20:00 | Only Hut – Schlagsaite „Vom Mond“ Tour 2019

19.11.19 | 20:00 | TILL REINERS »BESCHEIDENHEIT« (AUSVERKAUFT)

Suche