- Utopiastadt / Clownfisch - https://www.clownfisch.eu -

Wissen verbinden – Wandel voranbringen

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre haben wir, die Akteure der Transformationsstadt, in einem vom BMBF geförderten Verbundprojekt an einer Infrastruktur für eine dauerhafte Wissensverzahnung zwischen Bürgerschaft und Wissenschaft gearbeitet und den Grundstein für unser GeoPortal des Guten Lebens gelegt. Wir wollen alle Interessierten herzlich einladen, im Juni mit uns den Abschluss des Projektes bei unserer Veranstaltung »Wissen verbinden – Wandel voranbringen” in der wunderschönen Orangerie auf der Hardt in Wuppertal zu feiern, wo wir – unter anderem – natürlich den Entwicklungsstand des Portals präsentieren werden!

Thematisch wird sich der Abend um genau die Fragen drehen, auf die das GeoPortal eine mögliche Antwort sein kann: Wie kann Forschung rund um das Gute Leben besser kommuniziert werden? Wie kann Wissen aus der Bürgerschaft gesammelt und mit dem Wissen aus der Forschung verbunden werden? Und wie kann man es gemeinsam nutzen, um Wandel hin zu einer sozial-ökologisch verträglichen Gesellschaft voranzubringen? Außerdem wollen wir natürlich einen Blick zurück auf zwei Jahre der Entwicklung, Konzeption und Reflexion werfen.

Über eine unverbindliche Anmeldung under http://www.transformationsstadt.de/wissen-verbinden/ [1] oder auch per E-Mail freuen wir uns!

Ablauf

18:00 – 18:30
Ankommen
18:39 – 18:40
Begrüßung
18:40 – 19:10
Über Chancen und Herausforderungen gemeinsamer Wissensproduktion (Norbert Steinhaus, WILA Bonn)
19:10
Vorstellung des GeoPortals des Guten Lebens
20:00
Im Anschluss: Ausklang