10.12.16| 20:00 | ONLY HUT – BLACK OAK (NL)

10.12.16| 20:00 | ONLY HUT – BLACK OAK (NL)

Black Oak ist die neue Band von Geert van der Velde (The Black Atlantic) und Thijs Kuijken (I am Oak) und bei Lichte besehen war es nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden niederländischen Ausnahme – Songwriter irgendwann einmal gemeinsame Sache machen. »Equinox« ist ihr Albumdebüt, es erschien im Mai 2016.
»Equinox« versteht sich als modernes Akustik -Pop Album, das mit jeder Note zeitlosen Songwriter – Folk atmet und musikalisch sowohl verspielt, als auch ungemein intuitiv und simpel gehalten ist. Wo andere Kollegen bei Kollaborationen Egos und Ellenbogen ausfahren, haben die beiden befreundeten Musiker das Beste aus ihren Songwriting – Skills zusammengeworfen und ohne überbordenden Pathos nach oben hin verdrahtet. Bandname wie Albumtitel steht dafür Pate. Je mehr man schließlich den Details und Staffierungen dieser kleinen, sowohl in der britischen als auch amerikanischen Folk – Tradition beheimateten Liedern nachstöbert, desto tiefer möchte man sich am Ende in ihnen verlieren. Als ob man hinter Glühwürmchen in einen lauen Abend hineinstolpert und wenn man doch einmal fällt, gottlob auf dichtem, kühlen Moos aufsetzt.
Die beiden Stimmen greifen greifen sanft, souverän und so mühelos ineinander, dass man ganz vergessen könnte, dass es sich hier um ein Debütalbum handelt. Dabei durchkreuzen aufschwingende Gitarrenlinien durch den Raum, welche durch die Gesangsharmonien eingefangen werden und immer wieder neu justiert werden.
Am Ende dann steht man dann tief beglückt da und muss lächeln. Denn die uralte Weisheit des Rock and Roll hat wieder einmal gegriffen: Manchmal braucht es eben nur zwei Typen mit ihren verbeulten Gitarren, um zeitlose, perfekt geschliffene Songs und somit ein verdammt gutes Album hinzubekommen und genau so erinnerungswürdige Konzerte zu spielen.

MUSIK:
Black Oak – Gallop
www.youtube.com/watch?v=ZT0ZtEIr4A8

Black Oak – Equinox Album Session (LIVE)
www.youtube.com/watch?v=31qRHoouqfY

INFOS:
www.facebook.com/blackoaktheband
https://blackoaktheband.bandcamp.com/

TICKETS:
In der »Only Hut«-Reihe verzichten wir bewusst auf Eintritt, um niederschwelligen Zugang für jede/n zu Kultur und Musik zu ermöglichen. Während 1- 2 Hutrunden bestimmt du deinen Eintrittspreis selber – je nachdem wieviel dir der Abend wert war und wieviel du aufbringen kannst. Dabei ist es uns wichtig darauf hinzuweisen – das hier Acts auf der Bühne stehen – die von ihrer Arbeit leben wollen und sollen. Ein solch hochwertiges Programm funktioniert nur mit eurer Wertschätzung.

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

23.11.19 | 19:30 | Konzert: Martin Kohlstedt – Historische Stadthalle Wuppertal

12.11 - 13.11.19 35 Jahre Theatre du Pain (2 Shows)

Suche