15.12.15 | 20:00 | Jan Philipp Zymny & Jason Bartsch »Gott ist Tod« (AUSVERKAUFT!)

15.12.15 | 20:00 | Jan Philipp Zymny & Jason Bartsch »Gott ist Tod« (AUSVERKAUFT!)

Die Marderfreunde Wuppertal-Vohwinkel und Utopiastadt präsentieren: Zymny & Bartsch – »Gott ruft an«

Jason Bartsch und Jan Philipp Zymny sind nun wirklich keine Unbekannten in der Poetry Slam Szene. In ihrem ersten gemeinsamen Programm mit dem Titel »Gott ruft an« sprengen sie jedoch die Regeln des modernen Dichterwettbewerbs. Der amtierende NRW-Meister und der Gewinner der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2013 präsentieren daher nicht nur ihre neuesten Bühnentexte sondern auch Lieder, Sketche und allgemein die Früchte einer Kollaboration zweier junger, frischer Geister, wie sie zum Beispiel die Stadt Herne noch nie gesehen hat. Ein Abend für die feine Gesellschaft mit surrealem Humor und absurdem Tiefsinn.

Jason Bartsch, als Lyriker mit dem post.poetry-Preis ausgezeichnet und mehrfach zum Treffen Junger Autoren der Berliner Festspiele eingeladen, moderiert und veranstaltet unzählige Slams im Ruhrgebiet. Er ist Herausgeber der bekanntesten Anthologie für Nachwuchspoeten (Tintenfrische II, Lektora Verlag, 2015), Musiker und Spoken Word Poet. Seine Mischung aus pointierter Lyrik und scharfzüngiger Prosa machten ihn zu einem der aufstrebendsten Poeten der letzten Jahre. Er war Halbfinalist der deutschsprachigen Meisterschaften und Teil des deutsch-amerikanischen Autorenkollektivs Wort.Word.Lich. Die besonders persönliche Note seiner Texte führte mittlerweile zu Kollaborationen mit dem WDR, Arte und dem SWR-Symphonieorchester.

Jan Philipp Zymny ist einer der erfolgreichsten Emporkömmlinge des Poetry Slam und seit 2015 auch regelmäßig auf Kabarett und Standup Bühnen anzutreffen, wo er das Publikum mit seinen unsinnigen Geschichten und scheinbar ziellos vor sich hin philosophierenden Monologen zu irritieren pflegt. Auf diese Weise gewann er nicht nur den Nightwash Talent Award 2013 und den größten Slam der Welt 2015 in Hamburg, er veröffentlichte auch einen Kurzgeschichtenband und einen Roman, sowie die Hörspielfassung des letzteren (Hin und zurück – nur bergauf!; Henry Frottey; Henry Frottey – Das Hörspiel, Lektora Verlag, 2012, 2014 und 2015). Seit Herbst 2014 tourt er mit seinem Soloprogramm »Bärenkatapult!« durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

»INFO«
Location: Hutmacher in Utopiastadt
Termin: 15.12.2015
Beginn: ca. 20 Uhr
Tickets: 9 (VVK) 11 (AK)
Dein Online-Ticket: http://www.wuppertal-live.de/?176844

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

17.11.18 | 20:00 | ONLY HUT – HANNAH EPPERSON (USA)

10.11.18 | 14:00 | Gruppenaustellung im Rahmen der WOGA: Luisa Schmidt-Russnak, Jenny Lee und Mosche

27.11 - 28.11.18 THEATRE DU PAIN PRÄSENTIERT: LE SALON DU PAIN (2 SHOWS)

07.12.18 | 20:00 | ONLY HUT – LILLY AMONG CLOUDS

Suche