Utopiastadtrad

Kostenloser Fahrradverleih

_DSC2057

Mit dem Projekt Utopiastadtrad, einem kostenlosen Fahrradverleih, wird dem Bedarf, den die Lage von Utopiastadt direkt an der Nordbahntrasse mit sich bringt, voll entsprochen. 

Gegen die Angabe der Personalien, die Anerkennung, dass die Fahrräder keinen Versicherungsschutz haben und 20,- € Pfand kann man sich für einen Tag eines der Räder ausleihen.

Lagerung, Infrastruktur und Instandhaltung der Räder funktioniert ausschließlich auf Spendenbasis, daher sind wir – nicht nur von den Nutzerinnen und Nutzern des Verleihs – auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

_DSC2029_DSC1963

Die »Mirker Schrauba« haben bisher ca. 35 von über 200 gespendeten Fahrrädern fahrbereit gemacht und der StVO entsprechend ausgestattet. Es gibt Mountainbikes, Damen- und Kinderfahrräder, sowie Fahrräder mit besonders tiefem Einstieg, die nur darauf warten genutzt zu werden. Noch kann der Fahrradverleih nicht täglich und in der Woche nur nachmittags geöffnet werden – dazu braucht es noch mehr ehrenamtliche Helfer, die sich in der Ausleihe engagieren

Falls also jemand dieses Projekt unterstützen möchte, und sich vorstellen könnte vielleicht einmal in der Woche mitzuhelfen: meldet euch! Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer! Viel technisches Wissen ist dafür nicht nötig, alle wichtigen Dinge werden wir euch ausführlich erklären. E-mail: rad@utopiastadt.eu

In Zukunft soll hier auch »Fienchen – das Lastenrad« zu Hause sein, ein Lastenfahrrad mit Elektrounterstützung, für das wir auf der Plattform »Gut für Wuppertal« Spenden sammeln: »Fienchen« bei »gut-fuer-wuppertal.de«

Außerdem können wir uns auch vorstellen, dass es hier mal Tandems gibt, damit vor allem auch die, die nicht in der Lage sind alleine zu fahren, in den Fahhradwindgenuss kommen. Die nächste Ausbaustufe sollen dann weitere Leihstationen entlang der Nordbahntrasse und an der Talachse sein – das wird aber alles noch eine Weile dauern. …

Öffnungszeiten

Ab dem 01. November 2016 reduzieren wir unseren Verleih, bis das Wetter im Frühjahr wieder besser wird. Wir bieten in diesem Zeitraum keine festen Öffnungszeiten mehr an! Allerdings Versuchen wir bei schönem Wetter und verträglichen Temperaturen den Radverleih mindestens an den Wochenenden zu öffnen. Schaut bitte direkt vor Ort, ob jemand von uns da ist.

Wir bitten um Verständnis, denn wir machen den Radverleih ehrenamtlich und aus reiner Freude. Weiterhin suchen wir zum kommenden Frühjahr Helferinnen und Helfer, die uns beim Radverleih unterstützen. Hierzu braucht es nicht zwingend technisches Verständnis, Fahrradreparaturen sind kein Muss. Bitte helft uns den Radverleih weiter aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Unsere monatliche Zusammenkunft der Verleiher/innen, jeden dritten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Café Hutmacher, findet auch im Winter statt. Besucht uns, JedeR ist willkommen!

Wenn Du mitmachen willst, sende bitte Deine Kontaktdaten und am besten auch schon die Zeiten, an denen Du für den Fahrradverleih zur Verfügung stehst an folgende Mailadresse. Wir freuen uns auf Dich!

Zur Zeit bereiten wir uns auf die nächste Saison vor und können noch ehrenamtliche Hilfe für den kostenlosen Fahrradvberleih gebrauchen. Einfach melden unter fahrradverleih@utopiastadt.eu

Mi: jeden Mittwoch 15:00 — 17:30
Sa: jeden 3. Samstag im Monat ab 12:00

für tagesaktuelle Änderungen bei den Öffnungszeiten des Utopiastadtrad-Verleihs findet man hier einen Online-Kalender.

Kontakt: rad@utopiastadt.eu

Suche